Das Potenzial zur Verkehrsberuhigung, zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Fahrradstraßen ist groß und in Wedel bisher praktisch ungenutzt. Bündnis 90 Grüne Wedel stellen daher folgenden Antrag:
a) Die Umwandlung der Strecke nach Fährmannssand in eine Fahrradstraße ist umgehend vorzunehmen, sofern keine rechtlichen oder andere schwerwiegende Gründe dagegen sprechen. Die Kennzeichnung der Fahrbahn mit Piktogrammen kann nach Sanierung der Fahrbahn erfolgen. Die Umwandlung der Straße Pferdekoppel sollte ebenfalls zeitnah erfolgen.
b) Die Untersuchung nach weiteren geeigneten Straßen in Wedel, die als Fahrradstraßen nutzbar wären soll zeitnah fortgesetzt werden. Grundlage zur Bewertung ist die StVO.
c) Die Untersuchung soll möglichst auch Zusammenhänge mit bereits bestehender Fahrradinfrastruktur herstellen und Strecken berücksichtigen, die nicht als Fahrradstraße, aber laut StVO für die Anordnung von Tempo 30 geeignet wären. Die weitere Begründung erfolgt mündlich.
14.05.2020
Für die Fraktion der Grünen Wedel
Rainer Hagendorf
Der Schutzstreifen in der Schulauer Straße und der Rückbau des maroden Radwegs sind bei einigen Wedelerinnen und Wedelern auf Unverständnis und Kritik gestoßen. Auf den ersten Blick ist das verständlich. Es gibt aber gute Gründe dafür, warum die Straße gerade so und nicht anders umgestaltet wurde :
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]