Das Potenzial zur Verkehrsberuhigung, zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Fahrradstraßen ist groß und in Wedel bisher praktisch ungenutzt. Bündnis 90 Grüne Wedel stellen daher folgenden Antrag:
a) Die Umwandlung der Strecke nach Fährmannssand in eine Fahrradstraße ist umgehend vorzunehmen, sofern keine rechtlichen oder andere schwerwiegende Gründe dagegen sprechen. Die Kennzeichnung der Fahrbahn mit Piktogrammen kann nach Sanierung der Fahrbahn erfolgen. Die Umwandlung der Straße Pferdekoppel sollte ebenfalls zeitnah erfolgen.
b) Die Untersuchung nach weiteren geeigneten Straßen in Wedel, die als Fahrradstraßen nutzbar wären soll zeitnah fortgesetzt werden. Grundlage zur Bewertung ist die StVO.
c) Die Untersuchung soll möglichst auch Zusammenhänge mit bereits bestehender Fahrradinfrastruktur herstellen und Strecken berücksichtigen, die nicht als Fahrradstraße, aber laut StVO für die Anordnung von Tempo 30 geeignet wären. Die weitere Begründung erfolgt mündlich.
14.05.2020
Für die Fraktion der Grünen Wedel
Rainer Hagendorf
Der Schutzstreifen in der Schulauer Straße und der Rückbau des maroden Radwegs sind bei einigen Wedelerinnen und Wedelern auf Unverständnis und Kritik gestoßen. Auf den ersten Blick ist das verständlich. Es gibt aber gute Gründe dafür, warum die Straße gerade so und nicht anders umgestaltet wurde :
Diskussion mit der Grünen Landtagsabgeordneten Catharina Nies, Magdalena Drexel (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wedel), Yvette Karro, (Koordinatorin Kooperations- und Interventionskonzept (KIK) Kreis Pinneberg), Astrid Otto (autonomes Frauenhaus Wedel)
Wann? Mittwoch, den 22. April 2026 um 19 Uhr
Wo? Bibliothek der Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18
Die Veranstaltung ist für alle offen und kostenfrei!
Der Grüne Kreisverband lädt euch herzlich ein zum diesjährigen grünen Frühlingsempfang! Wir freuen uns auf den politischen und persönlichen Austausch bei Musik und Buffet im frühlingshaften Ambiente mit Tobias Goldschmidt, unserem Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur, sowie weiteren Gästen aus Politik und Gesellschaft. Wie steht es um unsere energiepolitische Unabhängigkeit in Deutschland und Schleswig-Holstein? Zum freien Austausch über diese und weitere zentrale energie- und umweltpolitische Fragen freuen wir uns über euren Besuch!
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 10.04. unter https://gruene-pi.de/anmeldung/ erforderlich.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]