Das ist Marie!

Im Jahre 2015 sind in den grünen Wedeler Familien 3 Jungs: Ardil, Malte und Malon und 1 Mädchen: Theresa geboren. Wo blieb die Frauenquote? 

In 2016 sind jetzt schon 1 Junge und 1 Mädchen zur Welt gekommen. 1:1, das ist doch in Ordnung!

                                                                                                                                   Foto: Oma Karin

Stadtradeln: Grün für Klimaschutz

 

Große Begeisterung bei allen Stadtradel-Teams 2016 bei der Urkundenverleihung am 27. Juni in Wedel: Sage und schreibe 71 700 Kilometer legten 654 RadlerInnen in insgesamt 26 Teams zurück. Rund 10 200 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) sparten die engagierten TeilnehmerInnen durch ihren fleißigen Tritt in die Pedale ein. Das toppt alle Stadtradel-Ergebnisse der letzten Jahre deutlich! Der spannende Wettbewerb zwischen den Teams motivierte viele Teammitglieder, das Auto noch häufiger stehen zu lassen als sonst. Selbstverständlich radelten auch die Grünen im Team „Grüne Wedel“ bei dieser Klimaschutz-Aktion mit. Das neunköpfige grüne Team legte in den 21 Tagen des Wettbewerbs insgesamt 1214 Kilometer auf Drahteseln zurück und entlastete die Umwelt dadurch mit rund 172 Kilogramm CO2-Treibhausgas.

 

   Mehr »

Unterschiedliche Resonanz auf Wedel Nord

Auf der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 28.06. im Rist-Gymnasium über das Bauvorhaben gab es nach den Präsentationen unterschiedliche Reaktionen der Gäste. Viele standen dem Projekt offenbar durchaus positiv gegenüber, doch es gab auch strikte Ablehnung. Häufig wurde geäußert, dass die Planung eines derartigen Stadteils erst dann sinnvoll sei, wenn die Nordumfahrung realisiert sei.

 

   Mehr »

Große Pflanzaktion an der Gebrüder-Humboldt-Schule

 

Kurz vor Beginn der frostigen Jahreszeit haben die Schüler der Klasse 5a die von uns gespendeten Blumenzwiebeln in den Boden vom Grundstück am Haupteingang der Schule eingepflanzt. Gepflanzt wurden Tulpen, Krokusse und Hyazinthen. Trotz der mittlerweile schon recht tiefen Temperaturen hatten alle ihren Spaß an der Aktion. Die Lehrerin Frau Wilkerling sowie Frau Schmälder und Herr Jensen vom Bauhof erklärten die Vorgehensweise, so dass im Frühjahr im Eingangsbereich der Schule eine tolle Blütenpracht zu erwarten ist. Wir danken allen, die bei der Aktion mitgeholfen haben.   Mehr »

Elternanhörung zum Rückbau einiger Kinderspielplätze, Einladung

 

Herr Lothar Barop, Ausschussvorsitzender des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Wedel laden zur Elternanhörung ein:

Thema: „Rückbau einiger öffentlicher Kinderspielplätze“. Bei Rückbau von Kinderspielplätzen bleibt die Fläche bestehen und steht den Kindern für freies Spiel weiterhin zur Verfügung. Interessierte Eltern sind willkommen am Donnerstag, 24.11.16, 18.00 Uhr im Ratssaal ihre Bedenken, Anmerkungen, Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten darzustellen.

 

   Mehr »

Mitgliederversammlung am 23.11.2016 im "mittendrin"

Landtagswahl Schleswig-Holstein: Burkhard Stratmann ist unser Direktkandidat und stellt sich vor!

Jens Ewald berichtet aus dem Kreis

Robert Habecks Besuch zum Thema Partikelregen in Wedel

Einladung mit Tagesordnung, bitte hier klicken!

Protokoll vom 4.10.2016

Unsere Mitgliederversammlungen sind öffentlich, und Gäste immer willkommen!

Ortsmitgliederversammlung am 5.10.

Erläuterungen von Marco Sommerfeld (NABU) zum Thema Gebäudebrüterschutz

 

Weitere Themen: Berichte aus Vorstand, Kreis und Fraktion auch vor dem Hintergrund der aktuellen Einwanderungsdebatte. Welche Aufgaben haben die (Wedeler) Grünen zu bewältigen ? 

Thema: Dekarbonisierung

Wedel-Nord auf unserer Mitgliederversammlung am 22.Juni

Wedel soll im Norden gewaltig wachsen:  Wollen wir Grünen das?  Wo bleibt die Natur?  Die Nachhaltigkeit? 

Diese Themen wollen wir mit Euch im "mittendrin" auf unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 22. Juni 2016 um 19 Uhr diskutieren. 

Unsere Versammlungen sind grundsätzlich öffentlich, also Gäste herzlich willkommen!

 12. Juni 16 Karin

Wege aus der Milchkrise

Valerie Wilms lädt zum „Berliner Frühstück“ mit Bernd Voß, dem agrarpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion der Grünen

Berliner Frühstück

Wedel: Restaurant Aytac, Spitzerdorfstraße 1, Sa. 11.6., 10 Uhr

Schon lange verdienen viele Bauern mit ihrer Milch nicht mehr genug. Der Milchpreis ist so niedrig, dass immer mehr Landwirte nicht einmal mehr ihre Kosten decken können und um ihre Existenz fürchten – und wie so oft trifft dies vor allem die kleineren Betriebe. Da hilft es auch nichts, dass nun Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt 100 Millionen Euro Soforthilfen seitens des Bundes versprochen hat: Es ist schlicht zu viel Milch da – und bei einem Überangebot bricht nun einmal der Preis weg.

 

   Mehr »

Vom 30. Mai bis zum 19. Juni nimmt Wedel am Stadtradeln teil!

Meldet Euch bitte im Team Grüne Wedel an !  Wir werden täglich mehr ! Eure Teamleiterin Karin

Ostermarsch 2016

Motto:  "Flüchtenden helfen und Kriege beenden"

Sauberes Schleswig-Holstein im März 16

Grüne laden zur Öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein

 

- Grüne Mobilität -

 Zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung in Wedel
 

Öffentliche Diskussionsveranstaltung
 

Vor der eigentlichen Diskussion werden Gastreferenten kurz einige ihrer Visionen zur Wedeler Verkehrsgestaltung vorstellen. 

 

Termin:  23. Februar 2016, 19.00 Uhr

Ort:        Medienraum der Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18, 1.Etage

Referenten:

              Markus Franke, ARGUS Stadt- & Verkehrsplanung, Hamburg

              Werner Steinke, Landschaftsplaner, Elmshorn

              Olaf Wuttke, planungspolitischer Sprecher, GRÜNE Wedel

 

Neujahrsempfang im Theater Wedel

Am Samstag, den 9. Januar fand der gemeinsame Neujahrsemfang der Kreis- und Ortsgrünen zum Neujahr im Foyer des Theaters Wedel statt. Wir bedanken uns bei den vielen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse, bei den Rednerinnen und Rednern für ihre interessanten Beiträge und bei Katja, die mit ihrer Musik wieder für aufgelockerte Stimmung sorgte.

Die im vergangenen Jahr neu gewählte Kreis-Vorstandsvorsitzende Gertrud Borgmeyer griff nach der Begrüßung fast zwangsläufig das Thema auf, was uns wohl zur Zeit alle am meisten bewegt:

 

   Mehr »

Nach oben

Termine Wedel

Wahlversammlung KMV

KMV / Wahlversammlung: Aufstellung der Grünen Kandidat*innen zur Kreistagswahl 2023 am 29.01.2023, 11:00 bis nach der erfolgreichen Schlussabstimmung, Stadthalle Uetersen, Berliner Str. 12, 25436 Uetersen

Mehr

Wahlversammlung OMV

Ortsmitgliederversammlung (OMV) / Wahlversammlung OV Wedel (Tagesordnung): Aufstellung der Grünen Kandidat*innen für die Kommunalwahl am Samstag, 11.02.2023, von 10 Uhr bis Abschluss der Wahlen (ca. 4 Stunden) im Stadtteilzentrum Mittendrin, Friedrich-Eggers-Straße 77-79, 22880 Wedel

Mehr