Stadtradeln: Grün für Klimaschutz

Wedels Topergebnis 2016 ist auch den vielen Newcomern beim Stadtradeln zu verdanken: Neu dabei waren unter anderem die Teams der Albert-Schweitzer-Schule (Flüchtlingskinder aus der DAZ-Klasse), die Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule, die „Miniflitzer“ der Moorwegschule, das Team des Wedeler Turn- und Sportvereins, der Elternini und der „Stiftung Wadentest“ sowie viele andere mehr. Und natürlich strampelten auch wieder alte Bekannte wie zum Beispiel die „Altstadthelden“ der Altstadtschule, das Team der Gebrüder-Humboldt-Schule, die „Radgemeinschaft Wedel“, die „Stadtverwaltung“ und der Veranstalter „ADFC Wedel“ bei der Klimaschutzaktion mit.

Auch den Vergleich mit dem größeren Nachbarn Pinneberg braucht Wedel in diesem Jahr nicht zu scheuen: In Pinneberg erradelten 830 aktive TeilnehmerInnen in 60 Teams bisher rund 72 300 Kilometer – wobei die Aktion in Pinneberg später begonnen hat und damit noch bis zum 2.7. weitergeht. Dort können also noch einige Kilometer zusammenkommen. Der wesentlich wichtigere Aspekt ist aber, dass beide Kommunen zusammen bisher über 20 Tonnen Kohlendioxid zum Wohle des Klimaschutzes einsparen konnten.

Zur allgemeinen Info: STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnisses. Es handelt sich um ein großes Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Das STADTRADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen durchgeführt werden.

Petra Kärgel, Grüne Ratsfrau Wedel

Rainer Hagendorf, Vorstand und Fraktion Grüne Wedel