BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüner Ortsverband Wedel

Parkplatz Spitzerdorfstraße: Chance für neue Wege

Wir beantragen ein Ausbaukonzept mit „Abpflastern“ bzw. Entsiegelung des Schulauer Marktplatzes zu erarbeiten.

Für den Doppelhaushalt 2026/27 plant die Stadtverwaltung Haushaltsmittel über 330.000 Euro ein, um dem Parkplatz Spitzerdorferstraße (Schulauer Markt) mit einer neuen geschlossenen Asphaltdecke zu versehen. Wir sehen den kaputten Parkplatzasphalt als echte Chance neue Wege bei der Gestaltung eines zentralen Platzes in unserer Stadt zu gehen - und zwar unter Beteiligung unserer Bürger*innen.

Entsiegelung inklusive einer klugen Begrünung bedeutet einen wichtigen Schritt in Richtung Kühlung des städtischen Raums, der Klimaanpassung (bislang gibt es kein Klimaanpassungskonzept für Wedel) und Steigerung der Aufenthaltsqualität. Nachhaltigkeit und Klimaanpassung beginnt lokal und vor unserer Haustür und sollte aus unserer Sicht angegangen werden. Zusätzlich ist es doch ein großes Ziel von uns allen, die Innenstadt mit mehr Leben zu füllen. Dann sollten wir auch dafür sorgen, dass schöne und angenehme Aufenthaltsorte innerhalb unserer Stadt zum Verbleiben einladen.

Das Marktgeschehen am Samstag von 8-12 Uhr ist wichtig für den Handel regionaler Produkte, als Treffpunkt sowie innenstadtbelebende Tradition und könnte entweder weiter auf dem (teil-)entsiegelten Marktplatz verbleiben oder eventuell für diesen Zeitraum unter Umleitung des Bus-/Autoverkehrs in die Bahnhofstraße oder auf den Rathausplatz verlegt werden. Es gibt Hürden, aber diese könnten aus unserer Sicht zum Zwecke der Klimaanpassung und der Innenstadtbelebung durch Schaffung einer größeren Aufenthaltsqualität auf einem „grünen“ entsiegelten Marktplatz mit zum Beispiel Baumschatten, Sitzgelegenheiten und Spielgeräten überwunden werden.

In der Innenstadt gibt es aus unserer Sicht genügend Parkraum, u.a. auch auf dem Parkplatz der Welau Arkaden, so dass sicher keine Not entstünde.

Und ob die städtische Parkraumbewirtschaftung des Platzes die Sanierung und Erhaltungskosten des Parkplatzes refinanziert, wage wir zu bezweifeln.
Eine Nutzen-/Kostenanalyse wurde uns nach unserer Kenntnis bislang noch nicht vorgelegt.

Antrag von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, UBF 15.01.2026 Sperrvermerk/Konzept für Ausbau Parkplatz Spitzerdorfstraße (Schulauer Markt)

546001707: Ausbau Parkplatz Spitzerdorfstraße (Schulauer Markt)

  1. Die Haushaltsansätze für den Ausbau Parkplatz Spitzerdorfstraße sind mit einem Sperrvermerk zu versehen.

  2. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Ausbaukonzept mit „Abpflastern“ bzw. Entsiegelung des Marktplatzes zu erarbeiten.

  3. Das Konzept sollte zusätzlich Ideen für weitere Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen, die zu einer Innenstadtbelebung beitragen.

  4. Der Marktplatz gehört uns allen: Beteiligungsmöglichkeiten für eine Platzgestaltung sollten bei einer Konzeptentwicklung mitgedacht werden.

Begründung:

In Zeiten des Klimawandels und im Zuge der Klimaanpassung geraten versiegelte Flächen in den Fokus, denn Asphalt- und Pflastersteinflächen verstärken die negativen Auswirkungen von Starkregenereignissen und von Hitzewellen. Entsiegelte, begrünte Oberflächen lassen das Regenwasser besser versickern, sorgen für Abkühlung in den Hitzemonaten und verschönern ganz nebenbei auch das Stadtbild. Eine Entsiegelung stellt also ein zentrales Instrument der Klimaanpassung dar, das wir uns auch in Wedel zu eigen machen sollten. Den Marktplatz Spitzerdorfstraße für die nächsten Jahrzehnte erneut mit einer geschlossenen Asphaltdecke zu versiegeln, sehen wir nicht als zukunftsorientierten Weg in Zeiten des Klimawandels an. Viele Städte gehen bereits ins „Abpflastern“ über, um den städtischen Raum zu kühlen und zum Klimaschutz beizutragen. In Hamburg ist zum Beispiel gerade eine Kampagne zur Entsiegelung von Flächen gestartet „Von Grau zu Grün: Gemeinsam entsiegeln wir unsere Stadt!“, in der Maßnahmen zur Entsiegelung finanziell gefördert werden.

Wir sprechen uns klar gegen ein erneutes Versiegeln des Wedeler Marktplatzes aus und fordern ein entsprechendes Konzept, das auch zur Aufwertung des Platzes beiträgt. Deswegen beantragen wir einen Sperrvermerk für den Haushaltsansatz der Sanierung des Platzes Spitzerdorfstraße.

Vor Beginn der Sanierung sollte die Verwaltung der Politik ein Konzept vorlegen, das zur Klimaanpassung beiträgt und bestenfalls auch weitere Nutzungsmöglichkeiten für eine Innenstadtbelebung aufzeigt. Ein Marktplatz für alle – die Wedelerinnen und Wedeler sollten bei der Platzgestaltung beteiligt werden, auch um vorhandene Ideenpotentiale zu heben und eine Identifikation mit dem zentralen Marktplatz in Wedel zu stärken.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Petra Kärgel, Bärbel Sandberg, Ralf Sonntag

Foto/Text: Petra Kärgel, 24.01.2026



zurück

Termine Wedel

Veranstaltung & Ortsmitgliederversammlung

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer Veranstaltung "Rechtsanspruch & Ganztagsbetreuung: Stand und Perspektiven" mit unserem Landtagsabgeordneten Malte Krüger ein. Start um 19 Uhr, Bibliothek der Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18 in Wedel. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Anschließend ab ca. 20.30 Uhr Ortsmitgliederversammlung, die ebenfalls für alle Interessierten offen ist.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues