Liebe Grüne Freundinnen und Freunde,
in dieser besinnlichen Zeit möchten wir kurz innehalten und uns herzlich bei euch bedanken.
Für euer Engagement, eure Unterstützung und den gemeinsamen Einsatz für eine nachhaltige Zukunft.
Weihnachten erinnert uns daran, wie wichtig Gemeinschaft und Solidarität sind.
Lasst uns diese Werte in das neue Jahr mitnehmen und weiterhin für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und ein vielfältiges Miteinander einstehen.
Würde ich das Jahr 2025 mit seinen vielen bewegenden Ereignissen in Wedel zusammenfassen wollen, entstünde eine endlose Papyrusrolle (keine Sorge), aber ein paar positive Highlights möchte ich doch gerne hervorheben:
Das Jubiläum „35 Jahre Weltoffene Gemeinde Wedel“. Viele Menschen in Wedel engagieren sich seit 35 Jahren für ein gelebtes Willkommen für Migrant*innen und Geflüchtete sowie für eine Unterstützung von Menschen für Menschen und eine völkerverbindende Erinnerungskultur. Eine antifaschistische, völkerverbindende Tradition, die wir mit Elan weiter begleiten werden.
Und – wow – dieses Jahr haben sich auch die „Omas gegen Rechts“ in Wedel gegründet – Grüne von uns sind auch dabei 😊
Herzlichen Glückwunsch und Danke für dieses weitere starke Signal und den engagierten Einsatz für Demokratie und Vielfalt!
Toll ist auch: Die Villa ist gerettet, die Musikinitiative kann weiter rocken, das Stadtteilzentrum Mittendrin bleibt soziales Herz am Elbhochufer, die Schulsozialarbeit entfaltet weiter ungekürzt ihre Wirkung. Und – Ja! – Igel, Frösche und alle anderen kleinen Wildtiere können nachts wieder sicherer in Wedels Gärten herumwuseln – unser Antrag zum Nachtfahrverbot von Mährobotern fand vollumfängliche Zustimmung!
Und was gibt’s noch?! Das dreckige Kohlekraftwerk muss endlich weg, keine weiteren Verzögerungen mehr!
Wir wissen natürlich „Wünsch Dir was“ reicht oft nicht, deswegen machen wir weiter auf allen Ebenen ordentlich Druck!
An diesem und vielen weiteren Themen bleiben wir 2026 dran.
Wir stecken übrigens schon in den Planungen für 2026, u.a. zu Veranstaltungen mit unseren Landtagsabgeordneten zur „Agenda Gewaltschutz – Umsetzung der Istanbul-Konvention in Schleswig-Holstein“ und zu „Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit“.
Nähere Informationen dazu erhaltet Ihr noch rechtzeitig von uns – wir freuen uns auf Euch.
Wir wünschen Euch und Euren Lieben schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Euer Grünen-Team im Vorstand
Petra, Christoph, Bärbel, Tom und Karin
Text/Foto: Petra Kärgel, 13.12.2025
Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer Veranstaltung "Rechtsanspruch & Ganztagsbetreuung: Stand und Perspektiven" mit unserem Landtagsabgeordneten Malte Krüger ein. Start um 19 Uhr, Bibliothek der Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18 in Wedel. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Anschließend ab ca. 20.30 Uhr Ortsmitgliederversammlung, die ebenfalls für alle Interessierten offen ist.
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]