BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüner Ortsverband Wedel

P+R-Anlage - Baustein des Mobilitätskonzeptes

Wie geht es mit der P+R-Anlage am Bahnhof Wedel weiter? 

Die P+R-Anlage in Wedel ist wichtige Anlaufstelle für Pendler*innen und ÖPNV-Drehscheibe, aber leider marode und jetzt auch noch zusätzlich durch einen Brand schwer beschädigt worden. Wie wir alle wissen, ist die Stadt knapp bei Kasse, jedoch liegt es in der Verantwortung von Politik und Verwaltung unsere Stadt Wedel zukunfstfest zu entwickeln. Eine Sanierung/Neubau der P+R-Anlage kostet je nach Variante Millionen von Euro oder aber geschätzte 500.000 Euro, wenn die P+R-Anlage einfach dicht gemacht würde. Die Entscheidungen wie es weiter gehen soll mit der Wedeler P+R-Anlage stehen bald an.

Wir wünschen uns größere Transparenz bei den Kosten für die Park+Ride-Anlage, um die Situation besser bewerten und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen zu können. Der Politik wurden bereits im September 2024 verschiedene Sanierungsvarianten vorgelegt, die unterschiedliche Investitionen nach sich ziehen würden. 
Allerdings ist aktuell unklar, wie die hoch die reinen Unterhaltungskosten der P+R-Anlage wirklich sind, denn die Angaben dazu variieren (50.000 bis 200.000 Euro), was uns sehr irritiert. 

Wir stellen der Verwaltung im Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschuss am 11.9.25 Fragen, denn wir wünschen uns größere Transparenz bei den Kosten für die Park+Ride-Anlage, um die Situation besser bewerten und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen zu können.

 

Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen: Kosten der P+R-Anlage Wedel, UBF 11.09.25:

Die Verwaltung wird gebeten, zur P+R-Anlage Wedel dem UBF in einer MV die jährlichen Kosten und durchgeführten Erhaltungs-Maßnahmen zur Verfügung zu stellen:

  1. Eine differenzierte Kostenaufstellung der letzten zehn Jahre bzw. von 2015 bis einschließlich 2025, Stand jetzt, zugeordnet für jedes Jahr:
    1. laufende Kosten: u.a. Abwassergebühren, Strom, Entwässerung (Drainage)
    2. Unterhaltungskosten: u.a. Wartung der elektrischen Anlage, Reinigungskosten Treppenhäuser sowie Glas und Rahmen, Leuchtmittel
    3. Reparaturkosten: u.a. Instandsetzung Entwässerungsleitung, Sanierung Fugen
      m Bauwerk, Drainage oberhalb und unterhalb der Anlage, Erneuerung der Lichtkuppeln
    4. Investitionen: ?

  2. Den UBF zeitnah über die Bedingungen der Schadensregulierung des Brandschadens sowie über die weiteren Ergebnisse des Statikers zu informieren, u.a.:
    1. Muss die erhaltene Versicherungssumme für eine Sanierung des Brandschadens eingesetzt werden oder entfällt die Versicherungsleistung, wenn nicht saniert würde?
    2. Muss die erhaltene Versicherungssumme zwingend ausschließlich für die Sanierung des Brandschadens eingesetzt werden oder kann diese in eine umfassende Sanierung mit einfließen?
    3. Wann könnte die P+R-Anlage frühestens wieder zur Nutzung zur Verfügung stehen?
       
  3. Wie gehen andere Kommunen mit der Parkraumbewirtschaftung ihrer P+R-Anlagen um? Sind diese kostenfrei oder werden Parkgebühren erhoben, in welcher Höhe?

Begründung:

Wir wünschen uns größere Transparenz bei den Kosten für die Park+Ride-Anlage, um die Situation besser bewerten und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen zu können.
So variiert die in den Unterlagen angegebene Höhe für die jährlichen Kosten der P+R-Anlage zwischen 50.000 und 200.000 Euro, was uns sehr irritiert. Laut MV/2024/067 betragen die Kosten für die P+R-Anlage in den kommenden 10 Jahren 2,012 Millionen Euro wenn alles so bleibt wie es ist (Variante 0). Jedoch wird in den Unterlagen zur Haushaltskonsolidierung von jährlichen Kosten von 50.000 Euro gesprochen. Deswegen möchten wir einen genauen Überblick zu den Kosten der letzten 10 Jahre erhalten, auch um die Kostenprognose für die kommenden 10 Jahre besser nachvollziehen zu können.
Die Beantwortung unserer weiteren Fragen u.a. zur Schadensregulierung / Parkraumbewirtschaftung etc. halten wir für die weitere Vorgehensweise ebenfalls für sehr wichtig.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Petra Kärgel, Holger Craemer, Bärbel Sandberg, Dr. Ralf Sonntag

Die P+R (Park & Ride) ist eine angebotsseitige verkehrsplanerische Maßnahme, durch die Umsteigern („Übersteigern“) vom MIV auf den ÖPNV – zumeist kostenlose –Parkplatzkapazitäten bereitgestellt und zugewiesen werden sollen.

Hier nochmal eine kurze allgemeine Erläuterung zu P+R-Anlagen: 

  • tragen zur Verkehrsreduktion und damit sinkenden Schadstoffemission und Lärmpegeln bei.
  • wirken zunehmenden Flächenverbrauch für den ruhenden Verkehr entgegen.
  • wirken verkehrsleitend, unterstützen die Parkplatzsuche für ÖPNV-/Bahnkunden, ordnen die ruhenden Straßenverkehre im Bereich von Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs, wodurch „wildes P+R“ gerade in Wohngebieten vermieden wird.
  • federn bei Großereignissen wie Stadtfesten, Sportveranstaltungen, Weihnachtsmärkten die zeitweiligen Spitzen bei der Parkplatznachfrage ab.

 



zurück

Termine Wedel

Veranstaltung & Ortsmitgliederversammlung

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer Veranstaltung "Rechtsanspruch & Ganztagsbetreuung: Stand und Perspektiven" mit unserem Landtagsabgeordneten Malte Krüger ein. Start um 19 Uhr, Bibliothek der Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18 in Wedel. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Anschließend ab ca. 20.30 Uhr Ortsmitgliederversammlung, die ebenfalls für alle Interessierten offen ist.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues