Stellungnahme zur anstehenden Wahl der Bürgermeister*in

Welche Wahl haben wir?
Unsere GRÜNEN Anforderungen an Bürgermeister-Kandidat*innen für Wedel

Der Ortsvorstand der Wedeler GRÜNEN stellt keine Kandidat*in zur Wahl der Bürgermeister*in auf.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Um eine Auswahl in Frage kommender Persönlichkeiten zu treffen, hatte der GRÜNE Ortsvorstand in Abstimmung mit der GRÜNEN Fraktion u.a. folgende Anforderungen an mögliche Kandidat*innen aufgestellt:

- Führungserfahrungen im nennenswerten Umfang.

- Reflektierter Führungsstil, der zeitgemäßes Management und Mitarbeiterorientierung berücksichtigt.

- Kenntnisse im kommunalen Verwaltungsrecht.

- Ausreichende Kenntnisse der Wedeler Stadtpolitik mit dem Willen kommunale Maßnahmen aus dem im Jahr 2019 erklärten „Klimanotstand“ und dem Mobilitätskonzept von 2022 gemeinsam mit dem Rat umzusetzen.

- Klarer Wille mit der Hansestadt Hamburg bei Planungen zur Verkehrswende, Energiewende sowie Stärkung von Naturräumen intensiv in Gespräche zu gehen und Wedel in der Metropolregion sichtbarer zu machen. Dazu wären Kenntnisse und Beziehungen zu Strukturen in Politik und Verwaltung hilfreich.

- Klarer Wille mit starkem Rückgrat für unsere Gemeinde in Kreis, Land und Bund einzustehen, wenn es zum Beispiel um die finanzielle Überforderung der Kommunen bei Pflichtaufgaben wie u.a. Kita- und Ganztagsbetreuung sowie ein Gelingen der Wärmewende geht.

- Affinität zur Wirtschaft sowie gerne eigene Ideen, die Wedel voranbringen könnten, um die desolate Haushaltslage zu verbessern.

- Vor allem eine überzeugende Vision für Wedel, auch ab 2030!

Die Persönlichkeit, die wir GRÜNEN uns für die Verwaltungsspitze in Wedel wünschen, sollte zusätzlich Überzeugungskraft, eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit und ein gehöriges Maß an Frustrationstoleranz mitbringen.

Nach einigen Gesprächen mit Interessent*innen zur Kandidatur wurde klar, dass diese sich zwar durch unterschiedliche, durchaus hohe Qualifikationen auszeichneten, aber aus unserer kritischen Sicht nicht die ausreichende Eignung zur Ausübung eines für Wedel so wichtigen Amtes mitbringen. Es gab auch Kandidat*innen, die letztlich Abstand von einer Kandidatur nahmen.

Wir möchten, dass sich eine Zeit wie mit Herrn Kaser nicht wiederholt. In dem Mangel an mitgebrachten Verwaltungs- und Führungskompetenzen sehen wir den Hauptgrund für das Scheitern von Herrn Kaser an der wichtigsten Schaltstelle unserer Stadt.

Der Ortsvorstand kann folglich keine fundierte Empfehlung für die Wahl abgeben.

Wir möchten aber gerne dazu anregen, an der von der Stadt Anfang Oktober geplanten Kandidat*innen-Vorstellung teilzunehmen, um sich ein eigenes Bild zu machen, Fragen zu stellen und nach eigenen Schwerpunkten zu entscheiden.

Die Wahl der Bürgermeister*in findet am 17. November 2024 statt (und gegebenenfalls am 8. Dezember 2024 die Stichwahl)

Es grüßt herzlich
Der Vorstand des GRÜNEN OV Wedel

Petra Kärgel, Bärbel Sandberg, Dr. Christoph Maas, Karin Blasius, Dr. Tom Schumacher

14. September 2024



zurück

Termine Wedel

Podiumsdiskussion Bürgermeister-Kandidat*innen

Die Podiumsdiskussion findet statt am 11.10.2024 um 17 Uhr im Rist-Forum. Einlaß ist 16:30 Uhr.

Mehr

GRÜNE Podiumsveranstaltung

Alle vier Kandidat*innen für das Amt der Bürgermeister*in – Julia Fisauli-Alto (CDU), Andreas Kuhn (parteilos), Timo Steyer (parteilos) und Claudia Wittburg (SPD) – stellen sich am 29.10. den Fragen der GRÜNEN und allen weiteren Interessierten. Die Veranstaltung ist öffentlich, 19 Uhr, Mensa der Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18.

Mehr

JHV

Jahreshauptversammlung (JHV) am 13.11.2024, 19 Uhr im "Stadtteilzentrum Mittendrin", u.a. Vorstandswahl

Mehr

Bürgermeister*in Wahl

Briefwahl ist ab dem 6. Oktober möglich. 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Deutschlands starke Start-up-Szene

    Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]