Die engagierte Grüne Arbeit des Grünen Wedeler Ortsverbandes auf verschiedenen Ebenen hat sich bezahlt gemacht:
Die Stadtwerke Wedel werden von den Hamburger Energiewerken bei der Nachnutzung des Kraftwerkgeländes ins Boot geholt und es wird eine intensive Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Energiestandortes in Wedel geben (PM der zwei Energieunternehmen).
Und zusätzlich: Es kommt endlich die Sommerabschaltung des Kohlekraftwerks!
Kein CO2 und keine Kohleverbrennung in den Sommermonaten von etwa Mitte Mai bis Anfang September - das entlastet auch die Nachbarschaft.
Petra Kärgel, die Vorsitzende des Umwelt-, Bau- und Feuerwehr-Ausschusses (UBF) in Wedel ist, hatte die Hamburger Energiewerke und die Stadtwerke Wedel zu Fragen (hier die Grünen Fragen) und Informationen zur zukünftigen Energieerzeugung auf dem Kraftwerksgelände engeladen. Es ging auch um CO2- und Kohle-Einsparungen durch den Betrieb der Power-to-Heat-Anlage und eine Sommerabschaltung des HKW Wedel.
Hier die Präsentationen der Hamburger Energiewerke und der Stadtwerke Wedel zum Thema.
Unsere Bürger*innen in Wedel werden also nach Abschaltung des HKW Wedel von der zukünftigen klimafreundlichen Energieerzeugung aus Erneuerbaren partizipieren. Es gab viel Streit, Unmut und sogar auch Gerichtsverfahren gegen das dreckige Kohlekraftwerk. Die Zukunft für den Energiestandort sieht deutlich freundlicher aus: Die Energieerzeugung aus Erneuerbaren wird kleiner, leiser und klimafreundlicher sein.
Zwei tolle Erfolge auf die wir Grünen durch viele Gespräche und Anträge seit Jahren hingearbeitet haben!
Unser herzlicher Dank für diese wirklich positive Entwicklung zu einer länderübergreifenden Zusammenarbeit und länderübergreifenden Energieerzeugung aus Erneuerbaren Enegien am Standort Wedel richtet sich natürlich auch an die Umweltminister aus Schleswig-Holstein und Hamburg - Tobias Goldschmidt und Jens Kerstan - sowie auch an die Kolleg*innen aus der Grünen Hamburger Fraktion und unserer Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein, die uns bei unseren regelmäßig vorgetragenen Anliegen zur Sommerabschaltung des HKW Wedel und zur Beteiligung Wedels bei der Nachnutzung des Kraftwerkgeländes so gut unterstützt und zum Erfolg beigetragen haben!
Text, Foto: Petra Kärgel
Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer Veranstaltung "Rechtsanspruch & Ganztagsbetreuung: Stand und Perspektiven" mit unserem Landtagsabgeordneten Malte Krüger ein. Start um 19 Uhr, Bibliothek der Gebrüder-Humboldt-Schule, Rosengarten 18 in Wedel. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Anschließend ab ca. 20.30 Uhr Ortsmitgliederversammlung, die ebenfalls für alle Interessierten offen ist.
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Bündnisgrüne Kreisverbands-Partnerschaften bieten die hervorragende Möglichkeit, sich durch Kooperationen zwischen Kreisverbänden gegenseitig [...]