Internationaler Frauentag 2024

Internationaler Frauentag 2024
Gemeinsam für Gleichberechtigung – Zum Internationalen Frauentag am 8. März von Ayşen Ciker

Am Internationalen Frauentag am 8. März möchten wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung setzen. Als Vertreterin der Bündnis 90/Die Grünen in unserer Stadt ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Bedeutung dieses Tages hervorzuheben und unsere Entschlossenheit für eine gerechtere Gesellschaft zu unterstreichen.

Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass wir weiterhin für die Rechte aller Frauen kämpfen müssen – sei es in der Politik, im Berufsleben oder im persönlichen Umfeld. Wir setzen uns dafür ein, dass Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie ihre männlichen Kollegen. Dies bedeutet nicht nur gleichen Lohn für gleiche Arbeit, sondern auch die Beseitigung von strukturellen Hindernissen, die Frauen oft noch immer auf ihrem Weg behindern

In unserer Stadt streben wir danach, einen Raum zu schaffen, in dem jede Frau ihre Stärken entfalten kann. Wir fördern die Teilhabe von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen und setzen uns aktiv für eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts ein. Gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern wollen wir eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft gestalten, in der Frauen in allen Facetten ihrer Identität akzeptiert und gestärkt werden.

Der Internationale Frauentag ist nicht nur ein Tag des Rückblicks, sondern auch ein Aufruf zum Handeln. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Gleichberechtigung nicht nur ein Ideal bleibt, sondern Realität wird. Unsere Gemeinschaft kann nur dann ihr volles Potenzial entfalten, wenn jede und jeder Einzelne die gleichen Chancen erhält.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich aktiv an dieser wichtigen Diskussion zu beteiligen und mit uns daran zu arbeiten, eine inklusive und gerechteGesellschaft aufzubauen. Nur gemeinsam können wir die Veränderungen bewirken, die notwendig sind, um eine nachhaltige Gleichberechtigung zu erreichen.

In Solidarität und mit dem festen Glauben an eine bessere Zukunft für alle,

Ayşen Ciker, Bündnis 90/Die Grünen in Wedel

_____________________________________________________________________________

Die UN Women Deutschland e.V  zieht zum Internationalen Frauentag 2024 folgende Bilanz:

Kein Land der Welt hat die Gleichstellung der Geschlechter erreicht.
Auch Deutschland nicht.

  • Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin. Alle vier Minuten wird ein Mann seiner Partnerin gegenüber gewalttätig.
  • Frauen verdienen 18 Prozent weniger Lohn als Männer und erzielen ein halb so hohes Lebenseinkommen.
  • 35,1 Prozent der Bundestagsabgeordneten sind Frauen.
  • Nur 11 Prozent Prozent aller Vorstandsposten der 160 größten deutschen börsennotierten Unternehmen sind mit Frauen besetzt. In Aufsichtsräten liegt der Anteil bei 32 Prozent.
  • Der Anteil weiblicher Gründer*innen stagnierte jahrelang bei unter 20 Prozent, seit der Covid-Pandemie ist der Anteil von Frauen an Einzelgründungen noch gesunken.

Wir brauchen Gleichstellung – jetzt! Dafür setzen wir uns in Wedel ein.



zurück

Termine Wedel

GRÜNES Frühlingsfest

Wir laden am 28. April alle herzlich zu gemeinsamen Klönschnack, Politik-Talk, schöner Musik sowie Speis und Trank ins Foyer des Theater Wedel ein! Zur Einstimmung auf die EU-Wahl am 9. Juni begrüßen wir Rasmus Andresen, unseren Grünen EU-Spitzenkandidaten aus SH, der uns Einblicke und Ausblicke auf die EU-Politik gibt. Zusätzlich berichtet uns Lasse Peterdotter, Vorsitzender sowie Sprecher für Wirtschaft und Arbeit der Grünen Landtagsfraktion, zur aktuellen Situation in der Landespolitik SH. 11-13 Uhr im Foyer Theater Wedel, Rosengarten 9.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>