Diskutieren mit Verkehrssenator Tjarks

„Wie gelingt die Mobilitätwende im Hamburger Rand?“
Wir Grünen aus Stadtrat und Kreistag laden herzlich zu einer Open Air Diskussion am Freitag 5. Mai ab 17:30 am Mühlenteich (Caudryplatz) in Wedel ein.
Bei einem Eis oder einer kühlen Limo können Interessierte mit dem Mobilitätswende-Senator Anjes Tjarks, den Kandidierenden für den Wedeler Stadtrat und der Kreispolitik ins Gespräch kommen: Welche Wünsche haben Sie an die Verkehrswende? Welche Chancen bietet sie gerade im Hamburger Rand?
Im Kreis Pinneberg brauchen wir eine eng abgestimmte Mobilitätsplanung mit der Hansestadt Hamburg und der Metropolregion. Unser Nachverkehrsplan wurde erstmals mit allen Hamburger Randkreisen zusammen verfasst. Zudem gibt es engen Austausch mit der Hamburger Behörde, etwa zum Thema 3./4. Gleis oder den S-Bahn Takten. Die Mobilitätswende-Politik hat mit Anjes Tjarks, derzeit Senator in Hamburg, einen engagierten Macher und wir hoffen, in den kommenden Jahren im Kreis Pinneberg auch diesen Schwung reinzubekommen.
Viele Projekte stehen Landespolitisch in den Startlöchern: Das 3. und 4. Gleis von Pinneberg nach Elmshorn, die Reaktivierung der Gleise zw. Uetersen und Tornesch haben wir erfolgreich im Koalitionsvertrag verankert, die zweigleisige Schiene auf der S1 und die Taktverdichtung. Und in Wedel haben wir u.a. das Mobilitätskonzept für eine Verkehrswende am Start, das wir Grünen engagiert bei Konzepterstellung mit unterstützt haben. Viele Projekte erreichen wir nur gemeinsam mit Hamburg.
Die Kommunalwahl ist eine wichtige Entscheidungsebene gerade für die Verbesserung des ÖPNV Angebotes, auch in Wedel. Denn der Busverkehr ist eine Kernsaufgabe des Kreistages. Zudem müssen wir in den kommenden Jahren stärker in das Management von Mobilität investieren: Sharing, gute Haltestellenkonzepte, Digitalisierung und einheitliche Leihsysteme organisieren. Dr. Nadine Mai, ÖPNV Beauftragte der Grünen Kreistagsfraktion engagiert sich aktiv dafür, das Deutschlandticket im Kreis zu subventionieren, denn die hohen Landes- und Bundeszuschüsse bieten eine große Chance, das Budget für den Öffentlichen Nahverkehr insgesamt zu erhöhen.