GRÜNE Kandidat*innenliste 2023 ist gewählt!

Presseerklärung OV Wedel BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wedel – Wir bringen mehr Frauen in die Kommunalpolitik!

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat seine Liste für die Kommunalwahlen am 14. Mai aufgestellt.
Auf Listenplatz 1 wurde einstimmig Petra Kärgel (Ortsvorsitzende) gewählt, Dagmar Süß (Fraktionsvorsitzende) und Karin Blasius (Mitglied im Sozialausschuss) komplettieren das Spitzentrio.
„Unsere Grüne Liste bringt erfahrene Fraktionsmitglieder und neue Kandidat*innen verschiedenen Alters und biografischen Hintergrunds zusammen und zeichnet sich wieder durch einen hohen Anteil kompetenter Frauen aus,“ freut sich Kärgel. „Schon vor der Wahl steht also fest: der nächste Rat der Stadt wird vielfältiger und insbesondere weiblicher,“ konstatiert Blasius und Süß ergänzt: „Die Kommunalpolitik ist die Basis unserer Demokratie. doch noch immer entscheiden zu wenige Frauen über die Geschicke in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihrem Landkreis. Mit unserer Wahlliste für die Kommunalwahl am 14. Mai tragen wir unseren Teil dazu bei, dieses in Wedel zu ändern.“

„Schwerpunkte der grünen Politik sollen in den nächsten Jahren“, so Kärgel, „neben der Mobilitätswende, einer starken Schulpolitik und der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum insbesondere die Umsetzung der Energiewende in Wedel sein“. Süß ergänzt, „bei Bauprojekten wollen wir zudem verstärkt auf eine nachhaltige, klimaneutrale und dem Cradle-to-Cradle-Prinzip folgende Bauweise achten. Dazu gehört für uns ebenso eine schnelle Umsetzung der im letzten Jahr von den GRÜNEN auf den Weg gebrachten baupolitischen Grundsätze.“

Zu den neuen Köpfen auf den vorderen Listenplätzen bei den Grünen zählen Holger Craemer (Listenplatz 4) und Petra Goll (Listenplatz 5). Craemer ist unter anderem beim ADFC aktiv und setzt sich für eine Mobilitätswende in Wedel ein. Mit der Einbringung der „holländischen Ausbauvariante“ für den Tinsdaler Weg erhielt Craemer bereits breite Zustimmung in der Lokalpolitik. Petra Goll tritt an, um sich für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung zu engagieren, die die Herausforderungen durch Demografie und Migration berücksichtigt: „Meinen Fokus möchte ich darauf legen, mit allen Beteiligten gemeinsam Räume zu schaffen, die dem offenen, vielfältigen Charakter unserer Stadt gerecht werden und Gelegenheiten der Begegnung eröffnen.“

Kärgel zeigt sich mit der gewählten GRÜNEN Liste sehr zufrieden: „Ich bin total froh, dass unsere Partei so viele hoch motivierte Menschen für die Kommunalwahl in Wedel gewinnen konnte. Die vielfältigen Erfahrungen und Expertisen, die unsere GRÜNEN Kandidat*innen mitbringen, eröffnen viele Möglichkeiten Ideen zu entwickeln und unsere Stadt lebenswert, klimagerecht, sozial, kreativ und wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.“

Unsere Wahliste nach Listenplätzen:

1.     Petra Kärgel

2.     Dagmar Süß

3.     Karin Blasius

4.     Holger Craemer

5.     Petra Goll

6.     Thomas Wöstmann

7.     Ayşen Ciker

8.     Verena Heyer

9.     Patricia Römer

10.   Dr. Christoph Maas

11.   Bärbel Sandberg

12.   Willibald Ulbrich

13.   Friederike von Nobbe

14.   Tobias Kiwitt

15.   Anna Korsch

16.   Heinrich Hormann

17.   Gertrud Borgmeyer

18.   Dr. Tom Schumacher

19.   Hellmut Metz

Petra Kärgel, Ortsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wedel, Februar 2023



zurück

Termine Wedel

GRÜNES Frühlingsfest

Wir laden am 28. April alle herzlich zu gemeinsamen Klönschnack, Politik-Talk, schöner Musik sowie Speis und Trank ins Foyer des Theater Wedel ein! Zur Einstimmung auf die EU-Wahl am 9. Juni begrüßen wir Rasmus Andresen, unseren Grünen EU-Spitzenkandidaten aus SH, der uns Einblicke und Ausblicke auf die EU-Politik gibt. Zusätzlich berichtet uns Lasse Peterdotter, Vorsitzender sowie Sprecher für Wirtschaft und Arbeit der Grünen Landtagsfraktion, zur aktuellen Situation in der Landespolitik SH. 11-13 Uhr im Foyer Theater Wedel, Rosengarten 9.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>