Diskussionsrunde mit den Bürgermeister-Kandidaten

Liebe Grüne,

Liebe Gäste,

wir möchten Euch herzlich zu unserer öffentlichen Grünen ZOOM-Veranstaltung mit den drei Bürgermeisterkandidaten einladen:

-  Gernot Kaser,

-  Tobias Kiwitt und

-  Niels Schmidt

Am Dienstag, den 22.2., um 19 Uhr

"Wedel – vielfältig & zukunftsoffen & lebenswert: Grüne Diskussionsrunde mit den Bürgermeister-Kandidaten"

Der Link zur Grünen ZOOM-Veranstaltung mit den Bürgermeisterkandidaten lautet:

Zoom-Meeting beitreten

us02web.zoom.us/j/85046501486



Meeting-ID: 850 4650 1486
Kenncode: 900240

____________________

Nachdem wir Euch die ZOOM-Funktionen für die Diskussionsrunde erläutert haben, planen wir von 19 bis 21 Uhr diese drei großen Blöcke:

I) Eingangsstatement (insgesamt 15 Minuten) der Bürgermeister-Kandidaten.

II) Drei ausgewählte Themenkomplexe (insgesamt 75 Minuten), die wir zukunftsweisend für unsere Stadtentwicklung ansehen und auf die sich die Kandidaten vorbereiten konnten. Bereits in diesem Block sind Fragen nach den einzelnen Themenfeldern aus dem Publikum erwünscht.

III)  Offene Diskussion (insgesamt 30 Minuten): Hier könnt Ihr weitere Fragen direkt an die Kandidaten stellen. Eine Meldung ist über die ZOOM-Handzeichen-Funktion möglich. Die Fragen können an einzelne oder alle drei Kandidaten gerichtet werden. Die Antwortzeit beträgt eine Minute. Falls die Frage sich an nur einen bzw. zwei Kandidaten richtet, erhalten die anderen Kandidaten die Möglichkeit, ebenfalls ein 30-Sekunden-Statement abzugeben, wenn sie dies möchten.

_______________________

Zum technischen Ablauf: Um kurze knackige Antworten von den Kandidaten zu erhalten, begrenzen wir die Antwortzeit im Block I & II auf maximal zwei Minuten, im Block III auf eine Minute. Fragen aus dem Publikum sollten nicht länger als 30 Sekunden dauern. Wir kontrollieren die Zeit und geben Signal bei drohender Überschreitung. Wir quotieren in der Fragerunde; d.h. es geht nicht nach Schnelligkeit des Handsignals, sondern wir achten auf die Gleichstellung - sprich Männer und Frauen sollten sich beim Fragen möglichst abwechseln. Bitte Euer Mikro stets ausgeschaltet lassen und nur beim Fragen aktivieren und Eure Kamera gerne einschalten, damit wir uns sehen können.

______________________

Wir wünschen uns einen regen Austausch zwischen Euch und den Kandidaten!

In einem hoffentlich spannenden und informativen Abend, in dem sicher noch stärker verdeutlicht werden kann, wofür die einzelnen Kandidaten in einem möglichen Bürgermeisteramt stehen.

Immerhin ist dies die dritte – und nach unserer Kenntnis letzte – öffentliche Veranstaltung vor dem Wahltermin am 6. März.

______________________

Falls Ihr am Ende unserer Podiumsdiskussion folgendes Fazit ziehen könntet, wäre das natürlich Top für uns:

"Sonnenklar - das ist mein Bürgermeister in spe, der die Probleme rocken und Wedel in eine Zukunft führen wird, die ich mir für meine Stadt wünsche!"

Also, klinkt Euch bitte alle ein und stellt Eure Fragen: Wir freuen uns auf eine aufschlussreiche Veranstaltung mit Euch und den drei Bürgermeister-Kandidaten!

Bevor wir hier schließen, noch eine wirklich unglückliche Sache zur Bürgermeisterwahl: Wie Ihr eventuell schon bemerkt habt bzw. bemerken werdet, steht der bereits zurückgetretene Bürgermeister-Kandidat Christian Stolle immer noch als vierter Kandidat für das Bürgermeisteramt auf dem Wahlzettel. Herr Stolle wurde durch einen Ratsherren von „Die Linke“, Bastian Sue, in einer Videokonferenz als gewaltbereiter Spaziergänger der rechten Szene enttarnt. Mehrere Grüne von uns waren dabei. Herr Stolle ist dann Stunden später über einen Facebook-Post von seiner Kandidatur zurückgetreten. Es ist überaus misslich, dass dieser Kandidat wählbar und auf der Wahlliste verbleibt, was sich aber aus rechtlichen Gründen leider nicht ändern lässt. Wir hoffen sehr, dass er gleich im ersten Wahlgang rausfliegt und Wedel dadurch eine schlimme Posse erspart bleibt.

Geht bitte am 6. März alle wählen und lasst die Demokratie leuchten!

Herzliche Grüße

Petra Kärgel
Vorstandssprecherin B90/DIE GRÜNEN Wedel



zurück

Termine Wedel

Wahlversammlung OMV

Ortsmitgliederversammlung (OMV) / Wahlversammlung OV Wedel (Tagesordnung): Aufstellung der Grünen Kandidat*innen für die Kommunalwahl am Samstag, 11.02.2023, von 10 Uhr bis Abschluss der Wahlen (ca. 4 Stunden) im Stadtteilzentrum Mittendrin, Friedrich-Eggers-Straße 77-79, 22880 Wedel

Mehr