Menü
Begründung: Die Stadt Wedel hat am 26.9.2019 den Klimanotstand (Climate Emergency) erklärt und anerkennt damit die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegender Folgen als Aufgabe von höchster Priorität (einstimmiger Ratsbeschluss). Folgerichtig muss jetzt durch entsprechende, vielschichtige Klimaschutzbeschlüsse konsequent gehandelt werden.
Wir sind überzeugt: Politik und Verwaltung müssen bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Vorbilder voran gehen. Die Einführung von Richtlinien umweltfreundlicher Beschaffung in Anlehnung an den Hamburger Umweltleitfaden 2019 ist aus Sicht der Grünen Fraktion ein folgerichtiger Schritt in Richtung mehr Umwelt- und Klimaschutz. Die Umwelt wird durch die Nutzung von umweltfreundlichen, nachhaltigen Produkten wesentlich geringer belastet als bei der Nutzung konventioneller Produkte – lokal wie regional als auch global. Zusätzlich trägt eine Verringerung von schädlichen Emissionen (z. B. bei Geräten, Lacken, Möbeln, Bodenbelägen oder Fahrzeugen) dazu bei, die Gesundheit der Mitarbeiter*innen und der Bevölkerung zu schützen.
Reduzierte Treibhausgas- und Schadstoffemissionen entlasten ebenso wie verringerter Ressourceneinsatz und ein verringertes Abfallaufkommen die Umwelt. Auch aus rein wirtschaftlicher Sicht lohnt sich die umweltfreundliche Beschaffung für unsere Stadt: Im Vergleich der Anschaffungs-preise scheinen konventionelle Produkte und Dienstleistungen zwar auf den ersten Blick häufig billiger als umweltfreundliche Varianten zu sein. Vergleicht man jedoch beispielsweise die Lebenszyklus-kosten von Produkten, also die Anschaffungs-, Betriebs- und Entsorgungskosten eines Produktes bei einer definierten Nutzungsdauer, so sind die umweltfreundlichen Alternativen oft wirtschaftlicher und damit langfristig günstiger für uns alle.
Ähnliches gilt für die Errichtung städtischer Gebäude im Plus-Energie Standard, die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen und so auf Dauer Kosten sparen.
Vollständiger Antrag, Umweltleitfaden Hamburg
Petra Kärgel für Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, 25.05.202,
Foto: Deckblatt Umweltleitfaden Wedel
Am Freitag, den 20. September 2024, gehen wir mit Fridays For Future beim globalen Klimastreik auf die Straße und fordern ambitionierten Klimaschutz.
In Hamburg startet der Klimastreik um 14.00 Uhr in der Willy-Brandt-Straße und in Elmshorn um 15.00 Uhr, Alter Markt.
Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit - Wedel auch. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Wir treffen uns um 16 Uhr am Willkommhöft beim Anker und räumen im Umfeld auf. Bitte Müllbeutel mitbringen!
MehrDeutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]