Menü
Leider gab die Verwaltung eine unpräzise Untersuchung in Auftrag. Es wurden weder die Problemstoffe berücksichtigt noch überprüft, ob Kontakt mit dem Schlick / Strandsand die Gesundheit beeinträchtigen könnte (siehe unten unsere Anfrage im Rat vom 3.5.18). Der Beschluss wurde also bis dato nicht umgesetzt, so dass wir aktuell auch nicht wissen, ob das Strandbad mit Problemstoffen belastet ist.
Weil wir Grünen nicht locker gelassen haben, gab es Mitte Mai nun einen Runden Tisch mit der Verwaltung, bei dem wir unsere Forderungen endlich erfolgreich durchsetzen konnten: Wir Grünen haben sechs Flächen im Watt und am Strand festgelegt, wo Bodenproben gezogen und nach Bodenschutzverordnung (BodSchV) analysiert werden sollen. Die Bodenanalysen werden der Politik eine klare Aussage darüber liefern, ob das Strandbad durch Problemstoffe belastet ist und ob Handlungsbedarf zum Schutz der spielenden Kinder besteht. Dieses sachgerechte Verfahren wird sicher eine Stange Geld kosten. Wir Grünen sind aber davon überzeugt, dass die Stadt Wedel hier in der Verantwortung und damit in der Pflicht steht, möglichen Gesundheitsrisiken am Strandbad auf den Grund zu gehen. Für die Grünen geht der Gesundheitsschutz unserer Bürgerinnen und Bürger in jedem Falle vor!
Wir hoffen, dass im nächsten UBF (28.6.18) bereits erste Ergebnisse der Problemstoffanalyse vorliegen. Zum Ausschuss ist auch Prof. Dr. Fröhle von der TU Harburg eingeladen, der Einblicke in ein geplantes Gutachten zum rasanten Strandverlust sowie zur zunehmenden Hafenverschlickung geben wird. Es lohnt sich also, beim Umweltausschuss dabei zu sein!
Die Schriftliche Anfrage der Grünen Fraktion zum Rat vom 03.05.2018 ist hier zum download
Text, Foto Mai 2018: Petra Kärgel
Besucht unseren GRÜNEN Wahlkampfstand zur Bundestagswhl in der Bahnhofstraße Höhe Rossmann.
Initiiert von YALLA RISTERS veranstaltet WEDEL STEHT AUF eine Kundgebung mit Musik, Kultur und Redebeiträgen auf dem Platz vor dem Rathaus Wedel
Mit Lichtern, Plakaten und Postern treffen wir vor dem Rathaus Wedel und erleben Redebeiträge von Wedeler Parteien, Initiativen, Vereinen u.v.m.. Danach ziehen wir gemeinsam durch die Wedeler Bahnhofstraße an die Elbe und erleuchten unseren Hafen - damit allen Menschen ein Licht aufgeht.
Besucht unseren GRÜNEN Wahlkampfstand zur Bundestagswhl in der Bahnhofstraße Höhe Rossmann.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]