BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüner Ortsverband Wedel

Partikeluntersuchungen aus Wedeler Kraftwerk:

 

Thomas Grabau, der für uns den Vorsitz im Umwelt -Bau und Feuerwehrausschuss führt, erklärte am 23.02.2017 in der Ratsversammlung, dass das Umweltministerium auf unseren Wunsch weitere Messungen am HKW-Wedel angeordnet hat.

Einen Tag vor der Ratssitzung hatte ein Runder Tisch zu dem Thema im Umweltministerium stattgefunden,  an dem auch unsere Ratsfrau Petra Kärgel teilnahm. In einem konstruktiven Austausch zwischen unserem Umweltminister Robert Habeck, der BI, dem LLUR, Ökopol sowie Vattenfall einigten sich alle Beteiligten auf ein gemeinsames Konzeptpapier: In einem dritten Gutachten soll durch valide Messungen am Heizkraftwerk abschließend bewertet werden, ob die Partikel aus dem Kraftwerk Gefahren für die Gesundheit verursachen bzw. durch deren Emissionen gesetzliche Grenzwerte überschritten werden. Die Überschreitung von Grenzwerten würde eine Abschaltung des Kohlekraftwerkes bedeuten. Gemessen werden dabei sechs Schwermetalle.

Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Untersuchungen werden die neuen Messungen nach dem sog. Bergerhoff-Verfahren durchgeführt und nach TA-Luft bewertet. Dabei werden 4 Bergerhoff-Gläser an Messpunkten aufgestellt, an denen es nachweislich Partikel gab. Alle 14 Tagen werden die Proben gesammelt und analysiert. Dauer der Messung: 1 Jahr. Die DEKRA wird vermutlich Auftragnehmer für die Analytik und Vattenfall soll die Kosten der Messungen übernehmen.

Wir begrüßen es sehr, dass sich alle Beteiligten am Runden Tisch auf ein gemeinsames Verfahren einigen konnten!

Am 30.3. findet der Umweltausschuss mit Vertretern von Ökopol/Vattenfall/LLUR/BI  wie wir beantragt haben statt, damit sich Ausschussmitglieder und Öffentlichkeit über die Sachlage direkt informieren können. Inhalt der Unterredung: Erklärung der Messungen, technische Maßnahmen durch Vattenfall, Zusammensetzung der Partikel.  

24.02.2017
Text: Petra Kärgel/Rainer Hagendorf

update: 27.02.2017


zurück

Termine Wedel

Sommerfest OV Wedel

Save the date: Grüner Brunch und lockerer Austausch im Theater-Foyer Wedel mit u.a. unserer Bundestagsabgeordneten Luise Amtsberg, Ankommen ab 10.30 Uhr - weitere Infos folgen! 

Mehr

GRUENE.DE News

Neues