Grüne wollen Gebühren für Krippen- und Kita-Plätze senken

Derzeit liegen diese Richtwerte für die Sozialstaffel im Kreis Pinneberg bei 444 € für einen Krippenplatz und 296 € für einen Elementarplatz – und die Kita-Träger im Kreis orientieren sich bei der Festlegung ihrer Gebühren an eben diesen Werten. Das sind bis zu 60 Prozent mehr an Kosten, als andernorts im Land für einen Elementarplatz gezahlt werden müssen.

Gerade für Familien mit geringem bis mittlerem Einkommen sowie Alleinerziehende stellt dies eine enorme Belastung dar – und grundsätzlich bedeuten diese deutlich höheren Krippen- und Kita-Gebühren einen erheblichen Standort-Nachteil für den Kreis Pinneberg, der nun egalisiert werden soll. Finanziert werden soll das Vorhaben der Grünen aus Landesmitteln. „Das Land Schleswig-Holstein stellt ab August im Rahmen der Kita-Offensive erhebliche zusätzliche Mittel für die Kinderbetreuung zur Verfügung.

19.07. 2016 Rainer Hagendorf

OMV

Einladung zur GRÜNEN Ortsmitgliederversammlung (OMV) am 19.06.24, ab 20 Uhr im „Stadtteilzentrum Mittendrin“, Friedrich-Eggers-Straße 77-79, Wedel

KMV

Kreismitgliederversammlung (KMV) am 22.06.2024 von 10:00 - 13:00 Uhr im Kultur-Café Kleiner Friedrich, AWO Tornesch. Auf dieser KMV sprechen wir über das Thema Meeresschutz und freuen uns u.a. auf einen Fachvortrag des Meeresbiologen Ralf Sonntag.
Darüber hinaus wählen wir ein Beisitzer*innen-Amt im Kreisvorstand sowie ein*e Delegierte*n für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK), also den Bundesparteitag.

World Cleanup Day

Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit - Wedel auch. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Aktion geplant, Uhrzeit noch offen.

JHV

Jahreshauptversammlung (JHV) am 13.11.2024, 19 Uhr im "Stadtteilzentrum Mittendrin", u.a. Vorstandswahl