Menü
Die Bedrohungen durch dieses Abkommen und die Folgen die es hätte wären beispiellos. Der Verkauf von Genmanipulierten Nahrungsmitteln z.B. ließe sich in Europa nicht mehr aufhalten, da er ja in den USA erlaubt ist. Auch alle anderen europäischen oder nationalen Umwelt -und Sicherheitsstandarts würden ausgehebelt, wenn sie in den USA nicht gelten. Zuletzt sollen die Konzerne sogar die Möglichkeit erhalten, ganze Staaten für Umsatzausfälle zu verklagen, wenn ihre Produkte z.B. wegen Mängeln aus dem Verkehr gezogen werden müssen.
Dies ist ein eindeutiger Schritt in Richtig Abbau der Demokratie zugunsten einer totalen Macht für Großkonzerne, der dringend verhindert werden muß !
Mittlerweile gibt es viele Berichte zu diesem Thema:
Die Initiativen
arbeiten schon lange daran und haben gemeinsam mit vielen anderen eine Europäische Bürgerinitiative mit dem Ziel gegründet, eine Million Unterschriften gegen das Abkommen zu sammeln. An dieser Unterschriftensammlung haben wir uns am 11. Oktober beteiligt, weil wir sie für absolut wichtig halten. Wenn dieses Abkommen zustande kommt, wird unsere Zukunft und die unserer Kinder von immer stärkerer wirtschaftlicher Abhängigkeit geprägt sein, wobei der Einfluss auf die Qualität und die Produktionsweise weiter deutlich sinken dürfte.
Text: R. Hagendorf
Bild: Gruene.de
Quellen: entsprechend den Links wie angegeben
Am Freitag, den 20. September 2024, gehen wir mit Fridays For Future beim globalen Klimastreik auf die Straße und fordern ambitionierten Klimaschutz.
In Hamburg startet der Klimastreik um 14.00 Uhr in der Willy-Brandt-Straße und in Elmshorn um 15.00 Uhr, Alter Markt.
Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit - Wedel auch. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Wir treffen uns um 16 Uhr am Willkommhöft beim Anker und räumen im Umfeld auf. Bitte Müllbeutel mitbringen!
MehrDeutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]