Ideenwettbewerb für Wedel Nord

Für den Ideenwettbewerb wurden verschiedene "Eckdaten"  zur Orientierung der Planungsbüros vorgegeben. So soll der neue Stadtteil eine Kita mit bis zu 80 Plaetzen, eine (voraussichtlich zweizügige) Grundschule und ein oder mehrere Quartiersplätze aufweisen.

An einzelnen Hochpunkten sollen bis zu 6 Vollgeschosse möglich sein. Der Anteil der öffentlichen Grünflächen soll bei ca. 15 Prozent der Anteil des Nettobaulandes bei ca. 70 Prozent liegen. Ungefähr 30 Prozent der Mehrfamilienhäuser sollten im geförderten Wohnungsbau erstellt werden.

Aus unserer Sicht sollte ein Teil des Areals dazu verwendet werden, eine autofreie Siedlung zu etablieren. Aufgrund der zu erwartenden zusätzlichen Verkehrsströme dürfte dies ohnehin zwingend erforderlich sein. Ob die derzeit geplante, entlang Voßhörntwiete verlaufende Nordumfahrung zeitgleich oder vorher realisiert wird, ist fraglich. Dafür ist denkbar, dass das Gelände westlich der Aschopstwiete bis zur Holmer Straße ebenfalls noch (nachträglich) in die Bebauung mit einbezogen wird.

R.H.

OMV

Einladung zur GRÜNEN Ortsmitgliederversammlung (OMV) am 19.06.24, ab 20 Uhr im „Stadtteilzentrum Mittendrin“, Friedrich-Eggers-Straße 77-79, Wedel

KMV

Kreismitgliederversammlung (KMV) am 22.06.2024 von 10:00 - 13:00 Uhr im Kultur-Café Kleiner Friedrich, AWO Tornesch. Auf dieser KMV sprechen wir über das Thema Meeresschutz und freuen uns u.a. auf einen Fachvortrag des Meeresbiologen Ralf Sonntag.
Darüber hinaus wählen wir ein Beisitzer*innen-Amt im Kreisvorstand sowie ein*e Delegierte*n für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK), also den Bundesparteitag.

World Cleanup Day

Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit - Wedel auch. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Aktion geplant, Uhrzeit noch offen.

JHV

Jahreshauptversammlung (JHV) am 13.11.2024, 19 Uhr im "Stadtteilzentrum Mittendrin", u.a. Vorstandswahl