Mit Habeck fürs Land.

„Wer wagt, beginnt“

Robert Habecks gleichnamiges jüngstes Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für politisches Engagement. Der Schriftsteller und stellvertretende Ministerpräsident Schleswig-Holsteins beschreibt, was ihn politisch antreibt, wie ihn das Leben in öffentlichen Ämtern verändert hat, wie er mit Niederlagen umgeht – und warum er darum kämpft, auch in Zeiten schneller politischer Antworten eine Kultur des Zweifels zuzulassen. Auf Einladung des Pinneberger Kreisverbands von Bündnis90/Die Grünen liest Habeck am 23. März im Pinneberger Hotel Cap Polonio aus seinem Werk – einem ebenso scharfsinnigen wie klugen Buch, wie die Badische Zeitung ihm attestiert hat. Danach möchte er mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, nicht zuletzt über seine politische Motivation: Denn nichts, sagt der Grünen-Politiker, sei durch Wegducken je besser geworden. Vielmehr gehe es darum, gemeinsam wieder Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit zu finden: Welche Gesellschaft wollen wir sein? In welcher Zukunft wollen wir leben? Kein Wunder, dass Habeck denn auch der vermeintlichen Politikverdrossenheit offensiv begegnet: „Wir lassen uns die Lust auf Politikgestaltung nicht nehmen.“ Der 47-Jährige, der sich selbst als „Draußenminister“ bezeichnet – und offiziell den Titel Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume trägt – und entsprechend den Kontakt zu den Menschen vor Ort sucht, liebt das Ringen um die richtige Lösung. Und macht dabei im Gespräch wie auch in seinem Buch immer wieder klar: „Verantwortung und Idealismus widersprechen sich nicht – sie bedingen sich.“

zurück

Termine Wedel

GRÜNES Frühlingsfest

Wir laden am 28. April alle herzlich zu gemeinsamen Klönschnack, Politik-Talk, schöner Musik sowie Speis und Trank ins Foyer des Theater Wedel ein! Zur Einstimmung auf die EU-Wahl am 9. Juni begrüßen wir Rasmus Andresen, unseren Grünen EU-Spitzenkandidaten aus SH, der uns Einblicke und Ausblicke auf die EU-Politik gibt. Zusätzlich berichtet uns Lasse Peterdotter, Vorsitzender sowie Sprecher für Wirtschaft und Arbeit der Grünen Landtagsfraktion, zur aktuellen Situation in der Landespolitik SH. 11-13 Uhr im Foyer Theater Wedel, Rosengarten 9.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>