Marianne Wilke erhielt das Bundesverdienstkreuz

Eine der letzten Überlebenden des Holocaust

Sie war eine von sieben Schleswig- Holsteinern, denen am 30. März in Kiel vom Ministerpräsidenten Torsten Albig im Namen des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz überreicht wurde: Marianne Wilke aus Wedel, Ehefrau unseres Redakteurs Günther Wilke. Ihr besonderes Verdienst sei es, als eine der letzten Überlebenden des Holocaust die Erinnerung an die Naziverbrechen wach zu halten. Vom NS- Regime als Kind eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter zur „Halbjüdin“ erklärt, lernte die 1929 geborene Hamburgerin am eigenen Leibe kennen, was Rassismus und Faschismus bedeuten. Ihre Großeltern väterlicherseits wurden ebenso wie Tanten und Onkel 1941 deportiert und ermordet. Marianne Lehmann (spätere Wilke) musste als 13 Jährige die Schule Telemannstraße in Eimsbüttel verlassen, weil „es keinem deutschen Lehrer und keiner deutschen Lehrerin zugemutet werden kann, an jüdische Kinder Unterricht zu erteilen und es für deutsche Schülerinen  und Schüler unerträglich ist,  mit jüdischen Schülern in einer Bank zu sitzen“, wie es in einem Erlass der Naziregierung hieß.

Bis heute erzählt sie vor allem in Schulen, Kirchen und Erinnerungsstätten vom Alltag unter der NS- Herrschaft. Sie berichtet von einer totalen Ausgrenzung und Isolierung, aber auch von Solidarität . „Marianne Wilke macht sich dafür stark, dass das historische Geschehen im Gedächtnis künftiger Generationen wach gehalten wird“, heißt es in der offiziellen Begründung zur Verleihung der hohen Auszeichnung.

Die Wedelerin ist Ehrenvorsitzende der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes- Bund der Antifaschisten“in Schleswig- Holstein.

Am Tage der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes wurde sie eigens vom Wedeler Bürgermeister Niels Schmidt zu Hause abgeholt und nach Kiel gefahren. Auf den Weg in die Landeshauptstadt machte sich auch der Kreispräsident des Kreises Pinneberg, Burkhard E. Tiemann , um am Festakt teilzunehmen. Er verpflichtete die neue Verdienstkreuzträgerin schon vorsorglich, am 27. Januar 2016 in Pinneberg eine Rede zum Holocaust- Gedenktag zu halten. Bis dahin müsse sie sich gesund und fit erhalten, sagte Tiemann scherzhaft. „Aktuell hat sie noch keine Zeit, alt zu werden. Noch hat sie einen langen Terminkalender, der abgearbeitet werden muss. Als nächstes tritt sie am 21. April in der Regionalschule Blankenese auf, am 28. und 29. April spricht sie in Kiel und am 11. Mai in der Vicelin- Kirche in Norderstedt.

Foto: Jens Wilke

Ein paar Links zu Presseartikeln:

Wedel-Schulauer Tageblatt

Wedel.de

Hamburger Abendblatt

VVN-BdA

eingestellt am 23.4.15 Karin Holzapfel

Wahlkampfstand EU-Wahl 2024

Besucht uns bitte an den kommenden Samstagen bei unseren Grünen EU-Wahlständen in der Bahnhofstraße (bei Rossmann) und sprecht uns zu den politischen Themen an, die Euch unter den Nägeln brennen.
EU-Wahltermin: 9. Juni. Zeitgleich können alle Wahlberechtigten in Wedel über eine Abwahl unseres Bürgermeisters entscheiden.

Wahlkampfstand EU-Wahl 2024

Besucht uns bitte am Verkaufsoffenen Sonntag, 12.5., bei unserem Grünen EU-Wahlstand in der Bahnhofstraße (bei Rossmann) und sprecht uns zu den politischen Themen an, die Euch unter den Nägeln brennen.