Container an der Gebrüder-Humboldt-Schule wären keine Flickschusterei

Alle Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler sollen die Möglichkeit erhalten, ihr Abitur an einer G9-Gemeinschaftsschule zu machen. Das neue Schulgesetz, das im August 2014 in Kraft treten wird, stellt die freie Schulwahl und den Elternwillen ganz nach oben. Auch sollten nach dem neuen Gesetz alle Gemeinschaftsschulen eine eigene Oberstufe erhalten, damit alle zwischen G9 (an Gemeinschaftsschulen) und G8 (die meisten Gymnasien in SH, Rist-Gymnasium Wedel) wählen können.

Die zwei weiterführenden Schulformen in Schleswig-Holstein, (Gymnasium und Gemeinschaftsschule), stehen dann gleichberechtigt nebeneinander. Die Eltern dürfen ab Sommer frei wählen, in welcher Schulform sie für ihr Kind ab der 5. Klasse die besten Entwicklungschancen sehen.

Immer mehr Eltern in Wedel wünschen sich, dass ihre Kinder in einer Gemeinschaftsschule Schulkarriere machen - besonders an der GHS sind die Anmeldezahlen 2014 enorm gestiegen. Die Politik und Verwaltung ist aus Sicht der Grünen in der Pflicht, auf diesen Wandel des Elternwillens und die damit einhergehenden Veränderungen in Wedels Schullandschaft zu reagieren.

Für dieses Jahr fand sich noch eine Notlösung für eine dritte Oberstufenklasse ab Sommer an der GHS. Ein Kunstraum wird geräumt und zur Verfügung gestellt. Allerdings wird es dann auch für alle weniger Kunstunterricht an der Schule geben. Für Schulen wie die GHS und die Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule (EBG), die sehr viel im Bereich Inklusion leisten, sind solche Funktionsräume aber sehr wichtig.

In einer gegründeten Lenkungsgruppe des Bildungs- und Kulturausschusses wird unter anderem über Erweiterung der Oberstufenkapazität und Raumnöte an den Schulen gesprochen werden. Falls sich keine bessere Lösung finden sollte, werden wir uns weiterhin für eine Containerlösung an der GHS einsetzen. Den Grünen Antrag auf eine Containeraufstellung noch in diesem Sommer haben wir in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport (BKS) zurückgezogen, weil der Schulleiter der GHS, Herr Soest, nach langen heftigen Diskussionen im Ausschuss die genannte Notlösung angeboten hatte. Wir hoffen: Im nächsten Jahrgang 2015/16 sollen sich Eltern, Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule sicher sein, hier gehts weiter bis zum Abitur. Ob G9 oder G8 soll ganz die Entscheidung derer sein, die es betrifft.

30.03.2014

R.Hagendorf./P.Kärgel