Grüner Umweltminister vor Ort am Kraftwerk Wedel

Nach den Gesprächen im Stadtteilzentrum "mittendrin" geht es anschließend Richtung Rathaus, wo sich Jan Philipp Albrecht zunächst mit unserem Bürgermeister zu einem Austausch zurückzieht, um dann ab 19.00 Uhr öffentlich im Ratssaal 45 Minuten über den aktuellen Stand aus Sicht des Umweltministeriums zu informieren und sich den Fragen der Politik zu stellen. Mehr lässt der Zeitplan des Ministers leider nicht zu. Nachdem unser Umweltminister die Veranstaltung verlassen hat, wären Fragen aus der Öffentlichkeit an die Politik bzw. an die Verwaltung möglich.

Der Grüne Vorstand lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, um 19.00 Uhr ins Rathaus zu der öffentlichen Veranstaltung mit dem Umweltminister zu kommen!

Ablaufplan für den Besuch von Jan Philipp Albrecht in Wedel:

ab 17.00 Uhr
ca. 20.30 Uhr
Ratssaal
• Sitzung im Ratssaal: Mitglieder des Umweltausschusses, der
   Verwaltung sowie die Fraktionsvorsitzenden sind eingeladen.
• Der Umweltminister informiert und nimmt zur Situation Stellung,
   wird gegen 19.45 Uhr die Veranstaltung verlassen
• Anschließend Aussprache, Fragerunde Politik / Öffentlichkeit
• öffentlich

____________________________________________________

Der Grüne Vorstand des OV Wedel möchte mit dem Umweltminister u.a. folgende Fragen diskutieren:

Betreibt Vattenfall das Heizkraftwerk am Elbhochufer tatsächlich unter Einhaltung des Immissionsschutzgesetzes?

Dann dürften durch den Betrieb des Kraftwerks keine schädlichen Umwelteinwirkungen und sonstige Gefahren, erhebliche Nachteile und erhebliche Belästigungen für die Allgemeinheit und die Nachbarschaft hervorgerufen werden. Für die Überwachung des Kohlekraftwerks ist das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) als Aufsichtsbehörde zuständig. Das LLUR vertritt bislang die Ansicht, dass der Kohlemeiler am Wedeler Elbhochufer im aktuellen technischen Zustand das Immissionsschutzgesetz einhält.
Passt das zur Realität? Der Uralt-Meiler emittiert trotz technischer Maßnahmen regelmäßig eine Unzahl von Partikeln ins direkte Wohnumfeld des Kraftwerks. Auch Meldungen von Ätzschäden an Autos und Wintergärten reißen seit knapp drei Jahren nicht ab.

Finden die Gutachten / Eingaben der BI das gleiche Gehör bei der Aufsichtsbehörde wie die eingereichten Gutachten von Vattenfall?
Vattenfall hat mit einer Reihe unternehmenseigener Gutachten das LLUR Anfang 2018 davon überzeugen können, nicht Verursacherin der Ätz-Schäden im Kraftwerksumfeld zu sein. Seitdem hat Vattenfall die bis dato erfolgten Regulationen von Ätz-Schäden an Autos und Wintergärten eingestellt.
Die BI hält aber u. a. mit eigenen Foto-Dokumentationen von Partikelausstößen sowie von Ätzschäden und ganz aktuell auch mit einem aus Spendengeldern finanzierten Gutachten dagegen, dass die Partikelregen so harmlos seien wie von der Aufsichtsbehörde / Vattenfall behauptet. Das neue BI-Gutachten attestiert von Karosserien entnommenen Kraftwerkspartikeln nach Laboranalyse ätzende Eigenschaften und sieht diese als Verursacher der Ätzschäden im Kraftwerksumfeld.
Das LLUR sieht in einer ersten Stellungnahme in dem BI-Gutachten allerdings keine neuen Erkenntnisse und somit auch keinen weiteren Handlungsbedarf.

download Beschluss / Brief Bürgermeister an das Umweltministerium 18.02.2019

Text: Petra Kärgel, 10.03.2019, Fotos: Ruprecht Stempell, Petra Kärgel, BI