Antikriegstag 2018: Abrüsten statt Aufrüsten

Einladung zur Matinee

am Sonntag, 2. September 2018, um 11 Uhr auf dem Theaterschiff BATAVIA

Aus Anlass des Antikriegstages am 1. September laden Friedenswerkstatt Wedel und DGB-OV Wedel ein, sich mit der notwendigen Abrüstung und einer neuen Entspannungspolitik zu befassen.

Befinden wir uns in einem neuen Kalten Krieg?

Wege der Außenpolitik Deutschlands, der USA und Russlands oder

"Meinst du, die Russen wollen Krieg?"

Unsere Matinee wird musikalisch getragen von Dirk Wilke, der russische Lieder singen und spielen wird und dem Duo Amistad (Nancy Gomez-Juse und Dr. Achim Juse) mit ihrem breiten musikalischen Repertoire lateinamerikanischer Musik bis hin zu Jazz.

Dr. Jürgen Brüggemann, Landesvorsitzender der VVN - BdA, wird ein Einführungsreferat zur Thematik halten. Ferner hoffen wir auf Gäste aus dem Generalkonsulat der Russischen Föderation in Hamburg.

Wichtig ist uns der Diskussionsprozess, der uns zu Möglichkeiten eigener Aktivitäten führen könnte, z.B. zu einem Appell an unsere Regierung bzw. an Bundestagsabgeordnete.

Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Batavia-Crew. Wir danken  Kapitän  Hannes Grabau und seiner Frau Angelika für ihre Unterstützung, dass sie uns wieder einmal die Batavia für unsere Friedensveranstaltung zur Verfügung stellen!

Der DGB ruft auf: Am Antikriegstag gedenken die Gewerkschaften des Grauens und des unermesslichen Leids der beiden Weltkriege, die über 80 Millionen Tote gefordert haben. Jährlich erinnern wir am 1. September daran, dass es dieser Tag war, an dem Nazi-Deutschland mit seinem Überfall auf Polen 1939 den Zweiten Weltkrieg entfacht hat. Gerade in diesem Jahr haben wir besonderen Anlass, den Antikriegstag als Tag des Mahnens vor den zerstörerischen Folgen von besinnungslosem Nationalismus und Faschismus zu begehen. Denn 2018 jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Das ist die unumstößliche Lehre, die wir Gewerkschaften aus den Weltkriegsschrecken des 20. Jahrhunderts gezogen haben. Dazu bekennen wir uns. Dafür steht die Gewerkschaftsbewegung in Deutschland, Europa und weltweit!

Überdies fordern der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften eine stärkere und bessere Kontrolle von Waffenexporten. Wir lehnen Waffenexporte in Krisen- und Konfliktgebiete sowie an diktatorische und autokratische Regime grundsätzlich ab. Stattdessen treten der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften für eine Politik der Abrüstung und Rüstungskonversion ein. Wir unterstützen deshalb die friedenspolitische Initiative „Abrüsten statt Aufrüsten“ und rufen anlässlich des Antikriegstags öffentlich dazu auf, die Petition dieser Initiative gegen das Zwei-Prozent-Ziel der Bundesregierung zu unterzeichnen (https://abruesten.jetzt/).

ViSdP: Irmgard Jasker eingestellt 16.8.18 Karin Holzapfel